Facebook

Kräuterwanderung „Durch Wald und Flur“

In diesen Stunden entführe ich Dich in die Welt der Kräuter. Du lernst einige der wichtigsten Kräuter in unserer Umgebung kennen. Ich erkläre Dir, wie sie wirken, wie sie helfen und wie du sie zubereiten kannst. Natürlich gibt es viele Geschichten und alt überliefertes Wissen, Brauchtum und Mystik über unsere grünen Helfer. Die Wanderung wird ca. 2 – 3 Stunden dauern.
Da sich Flora im Lauf der Jahreszeiten wandelt, biete ich diese Wanderung viermal im Jahr an. Das Erwandern der Kräuter an allen vier Tagen ist sinnvoll aber kein Muss!

Es gibt bei jeder Wanderung Schwerpunkte und auch Pflanzenfamilien die wir genauer betrachten. Die Themen variieren je nach Witterung und Jahreszeit. Die Grundlagen von Sammeln, Trocknen, Verarbeiten, sowie die Ganzjahreskräuter – Brennessel, Gundelrebe, Löwenzahn, Spitzwegerich & Co sind aber Fixpunkte bei jeder Wanderung.

Bei unserer Wanderung sammeln wir auch einige Zutaten um sie anschließend zu einem Kräuterprodukt zu verarbeiten.

Sonnwendkräuter

Dienstag, 23. Juni um 14.00 Uhr
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Sommerkräuter

Mittwoch, 22. Juli um 14.00 Uhr
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Frauenkräuter

Mittwoch, 5. August um 14.00 Uhr
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Herbstkräuter

Mittwoch, 7. Oktober um 14.00 Uhr
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!
Herbstkräuter

Energieausgleich:

EUR 28.- pro Person. Interessierte Kinder sind bei jeder Wanderung willkommen.
Preis pro Kind: EUR 8,00

Ich empfehle zu jeder Wanderung passende Kleidung und Schuhwerk mit zu nehmen. Schreibzeug und etwas zu Trinken sind ebenso von Vorteil.