top of page
HP NEU Unterseite.png
  • AutorenbildSonja Tanzer

Interview auf berlingarten.de und wie man das Brighid´s Cross flechtet

Ich bin so glücklich und freu mich wirklich sehr! Xenia von www.berlingarten.de hat mich zu einem Interview eingeladen. Ich durfte ein bisschen über mich, über die mystische Seite der Kräuterwelt, die zwei Gesichter unserer Gartenkräuter und so vieles mehr plaudern. Wer Lust hat, kann diese wirklich schöne Geschichte mit den wunderbaren Bildern gerne hier nachlesen: www.berlingarten.de/kraeuterwissen/



Inhaltsverzeichnis




Imbolc und das Brighid´s cross


Hast du schon einmal ein "Brighid´s cross" geflochten? Nein? Hier im Video zeige ich dir, wie es geht. Du brauchst dafür mindestens 12 Binsenhalme, etwas Bindfaden oder Hanfschnur und ein bisschen Geschick und schon kann´s los gehen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schauen und nachmachen.



Schritt-für-Schritt-Anleitung


  • Nimm 12, 16 oder 20 etwa gleich starke Binsen-Halme und kürze sie auf eine Länge von etwa 30 cm.

  • Such dir einen Halm aus und halte ihn so, dass die Enden auf 12 und 6 Uhr stehen.

  • Nimm einen zweiten Halm, knicke ihn in der Mitte und lege ihn in der halben Höhe um den ersten Halm

  • drehe das ganze gegen den Uhrzeigersinn

  • lege nun einen dritten Halm um den Halm auf 3 Uhr

  • drehe wieder gegen den Uhrzeigersinn

  • lege den nächsten Halm wieder um die Halme auf 3 Uhr

  • drehe wieder gegen den Uhrzeigersinn

  • und so weiter


Am besten, du schaust dir das Video an :-) :








Worum es bei Imbolc geht, kannst du in meinem letzten Blogartikel nachlesen.


Für Imbolc

Du siehst alles bereit. Ich feiere am Vollmond - also am Sonntag. Ich zeig dir, was ich schon her gerichtet habe: auf einem Glasteller steht eine weiße Kerze, ein Birkenreisigbesen und zwei Federn. Ein Brighid's Cross ist auch dabei und natürlich die beiden Orakelkarten passend zur Zeit: Birke aus dem Baumengelorakel von Fred Hageneder & Anne Heng.





Im Begleitbuch sagt das Birken-Orakel:


"Du stehst nackt im Lichte Gottes

Neugeboren. Unschuldig.

Gehe tief in dich, leere dich

Dann öffne die Augen und siehe!

Vertraue deinem Herzen

Und gehe die ersten Schritte

In eine neue Welt."





Brigit aus dem Orakel der Göttinnen von Doreen Virtue sagt:


"Weiche nicht! Steh zu dem, was du für richtig hältst!"




Es ist spannend, wie manche Orakelkarten zum Jahreskreis passen.




Du siehst...


... die Natur bietet uns immer wieder die Gelegenheit, neu an zu fangen. Es ist nie zu spät, in die Welt der Kräuter ein zu tauchen, sich mit den Geheimnissen, Festen, Kräutern und Mythen des Jahreskreises zu befassen. Es ist immer Zeit, die mystischen Wendepunkte im Jahr kennen zu lernen und die Natur mit all ihren Wundern zu erkunden.


Wenn du magst, entführe ich dich in die heimische Kräuterwelt, erkläre dir die zauberhaften Geheimnisse der besonderen Zeiten im Jahr und am Ende wirst du staunen: du kannst ganz eigenständig deine eigene Hausapotheke zusammenstellen. Du lebst wie selbstverständlich im Rhythmus der Jahreskreisfeste, lebst gesund und erfreust dich an den kleinen und großen Geschenken der Natur.


Nutze die Gelegenheit - es sind nur noch wenige Tage: Melde dich für den gratis Online-Schnupperkurs "Im Jahreskreis zu deiner Hausapotheke" am 7.2.2023 an! Das ist ein Vortrag der dir Einblicke in meinen Jahres-Onlinekurs gewährt, in dem ich dich durch die Jahreskreisfeste begleite und du am Ende über eine gut bestückte Heilkräuterapotheke verfügst und dir und deiner Familie bei allen möglichen Wehwehchen helfen kannst.





Auja und es ist immer noch Schnupfen-Zeit! Hier erhältst du 12 Rezepte, die dir in dieser lästigen Zeit Linderung verschaffen werden.





68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page